Synology NAS

Wer oder was ist Synology NAS und was ist Cloud. Dies ist die normale Reaktion, wenn ich von diesem Produkt in meinem Bekanntenkreis anfange zu erzählen. Gefolgt von der Frage: Brauch ich das denn überhaupt und sind meine Daten sicher?

Doch sobald ich meine Story von der private Cloud und den vielen Funktionen und Möglichkeiten erklärt habe ist die Bestellung auf sicher Begeisterung gross. Damit ich mir das in Zukunft sparen kann, erkläre ich hier ausführlich, was ein Synology NAS ist und übergebe das Wort Synology:

Das Video erklärt eindrücklich die Möglichkeiten einer solchen Private Cloud, die nichts anderes ist, als eine externe USB Festplatte (kennt man ja noch von früher) die im internen Netzwerk liegt (NAS > Network Attached Storage) und von jedem netzwerkfähigen Gerät verwendet werden kann. Musste man früher seine USB Festplatte am PC und dann am Fernseher anschliessen, entfällt dieser Schritt mit einem NAS und man kann bequem vom PC und Fernseher darauf zugreifen.

Das Thema Backup ist ebenfalls eine heikle Sache, denn wer macht das schon konsequent? Was, wenn die 2TB Festplatte im PC, die alle Fotos und Erinnerungen der letzten 10 Jahre enthält, auf einmal nicht mehr dreht? Es gibt natürlich schon Spezialisten, die dass für ein Taschengeld (ab 1’000 CHF) wieder in Ordnung bringen. Die meisten NAS Systeme haben mehr als eine Festplatte und können somit mit einem RAID 1 betrieben werden. Bedeutet, dass auf beiden Festplatten voll automatisch die gleichen Daten gespeichert werden. Fällt nun eine Festplatte aus, sind die Daten noch auf der zweiten Festplatten vorhanden. Ein weiterer Vorteil eines NAS Systems, denn wer hat schon in seinem PC oder Notebook zwei Festplatten im RAID 1 Verbund.

Das NAS kann auch ausserhalb des eigenen Netzwerkes verwendet werden, sodass Urlaubsbilder bequem per Webbrowser allen Verwandten zur Verfügung gestellt werden können oder man Musik von unterwegs abrufen kann. Dank CloudStation, das eine Kopie Weiterentwicklung von Dropbox ist, können die Daten auf mehreren Arbeitsstationen synchronisiert werden. Die vertraulichen Daten werden dabei aber nicht auf die Dropboxserver geladen, sondern bleiben auf meiner Synology NAS.

Die Installation ist kinderleicht und das Webmenü (DSM genannt) ist eine Augenweide. Eine Demo gibt es hier.

Ich persönlich setze die Synology Diskstation als zentraler Aus- und Eingangspunkt meiner Daten ein. Nebst Backup aller Arbeitsstationen (Notebook, PC, Webserver) dient es mir auch als Medienzentrale und beliefert meine Tablets, Smartphones und TVs mit Bildern, Musik und Videos. Das Webmenü (DSM) entwickelt sich so rasant, dass zweimal im Jahr ein Update ansteht, dass neue Funktionen und Verbesserungen mitliefert. Man darf also gespannt sein, was in Zukunft noch möglich ist.