1GB Limitierung der Synology CloudStation aufheben [Windows7]

Update:
Mittlerweile hat Synology den Wert auf 10GB angehoben. Wenn dies noch zu wenig ist, dann kann diese Anleitung befolgt werden.

Seit DSM 4.0 stellt Synology seine CloudStation für Mac und Windows bereit. Dies ist eine Art Dropbox für die private Cloud. Momentan befindet sich die CloudStation noch in der Beta-Phase.

Offiziell kann die CloudStation nur mit Dateien bis zu 1GB umgehen.

Dies bedeutet, dass Dateien die grösser als 1GB sind nicht synchronisiert werden. In vielen Foren und Blogs wird dies als Kritikpunkt Killerkriterum genommen. Aus meiner Sicht ist eine Beschränkung für PCs/Notebooks ebenfalls sinnlos. Geht es aber in Richtung Net-/Ultrabooks möchte man die Festplatte nicht unnötig füllen. So möchte ich beispielsweise meine Filmprojekte vom PC auf die Synology sichern lassen, benötige diese aber nicht auf meinem Netbook. Genau dafür gibt es bereits jetzt eine Lösung!

Vorgehen um die Limitierung aufzuheben

Man kann in den Konfigurationsdateien der Cloudstation die Limitierung nach Belieben anpassen. Somit kann man für seinen PC eine Limitierung von 10GB pro Datei festlegen und auf seinem Netbook die Limitierung auf 200MB setzen. Damit werden Dateien vom PC die beispielsweise 2GB gross sind auf die Synology übertragen, aber danach nicht auf das Netbook synchronisiert.

Die Konfigurationsdatei befindet sich seit DSM 4.1 (beta) hier:

 Windows 7

%USERPROFILE%\AppData\Local\CloudStation\conf\filter 
sofern man die CloudStation noch nie gestartet hat

%USERPROFILE%\AppData\Local\CloudStation\session\1\conf\filter
sofern man bereits eine Verbindung mit dem NAS hergestellt hat

Solltet ihr unter AppData\Local nicht fündig werden, versucht AppData\Roaming (DSM 4.0)

In der Konfigurationsdatei filter (die man vorzugsweise mit Notepad öffnet) findet man die Zeile max_size. Dort ist die Limitierung in Bytes einzutragen. Für 5GB wäre das 5368709120 (1024 * 1024 * 1024 * 5). Die Zeile sieht dann am Schluss so aus:

max_size = 5368709120 

Mangels fehlendem Mac System kann ich den genauen Ort der Konfigurationsdatei nicht sagen, gehe aber davon aus, dass man diese Vorgehen auch auf Mac Ebene anwenden kann.

3 Gedanken zu “1GB Limitierung der Synology CloudStation aufheben [Windows7]

  1. Hallo,

    klingt super, aber bei meinem Windows 7 Ultimate x64-Client funktioniert es leider nicht. In den Sychronisierungseinstellungen stehen auch immer noch die 10 GB.

    Viele Grüße aus Berlin

    Rüdiger Feistel

    • Der Beitrag ist schon etwas älter. Gut möglich, dass die Einstellungen geändert haben und die Config-Dateien nicht mehr am gleichen Ort zu finden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.