Fotos und Alben aus der Synology Photostation herunterladen

Wer kennt das nicht, man macht als Partyfotograf unzählige Aufnahmen von einem Event. Sei dies nun der 40. Geburtstag oder das Quartiergrillfest. Alle die dort waren möchten die Bilder natürlich möglichst am nächsten Morgen begutachten. Damit man nicht CD brennen oder USB Sticks herumreichen muss, gibt es die Synology Photo Station. Damit lassen sich per Browser Fotos betrachten. Man kann verschiedene Zugangsdaten erstellen und definieren, welche Alben von welchen Benutzern gesehen werden dürfen. Wie das genau funktioniert ist im Handbuch ab Seite 102 gut beschrieben.

Überprüfen der Einstellungen

Vorgängig muss überprüft werden, ob das Downloaden von Alben generell erlaubt ist. Zu finden ist diese Einstellung im Photo Station Adminmenü unter Einstellungen > Fotos

Alben oder einzelne Fotos downloaden

Sobald diese Einstellung übernommen wurde können einzelne Bilder oder ganze Alben bequem heruntergeladen werden. Dazu navigiert man in das entsprechende Album und wählt oben unter Mehr > Herunterladen

Danach öffnet sich ein Dialog in welchem man das ganze Album oder einzelne Bilder downloaden kann. Dies ist vor allem praktisch, wenn man von einem Fest nur die Bilder haben möchte, auf denen man selbst abgelichtet ist.

Wenn man sich für einzelne Fotos entschieden hat, kann man anschliessend mit gedrückter CTRL Taste die Fotos auswählen. Ist man mit der Auswahl zufrieden kann man auf OK klicken und die Synology Photo Station generiert eine ZIP Datei mit den entsprechenden Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.